Glücksspiel im Spätmittelalter und die Haltung der Obrigkeit in Augsburg
by Jan Strohe 2021-06-11 11:44:18
image1
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Mittelalterlicher Alltag, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist wohl nicht unüblich, dass man m... Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Universität Trier, Veranstaltung: Mittelalterlicher Alltag, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist wohl nicht unüblich, dass man mit dem Glücksspiel ein zeitloses Phänomen assoziiert, das in allen Epochen gegenwärtig ist. Glücksspiel im Mittelalter war ein Massenphänomen, das alle Stände ergriff und schwerwiegende Folgen für die damalige Gesellschaft sowie für den einzelnen Menschen mit sich zog, was mir persönlich neu war - so habe ich bislang kaum etwas über den Stellenwert des Glücksspiels im Mittelalter aufgegriffen. Dennoch genießt das Glücksspiel im gesamten Mittelalter als ,,spielfreudige Epoche''einen generell hohen Stellenwert, welches man vor allem aus den vielen Primärquellen (Spielverbote, Anleitungen, Bilder usw.) ableiten kann. Meine persönliche Neugier an diesem Thema hat letztendlich dazu geführt, mich intensiver mit dem Glücksspiel und seiner damaligen Gesellschaft zu beschäftigen.

Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • February 18, 2016
  • Deutsch
  • 92cbe2a3-6ac7-4795-bfa3-3c935da23fbb
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books