Der Forschungsstand zum Thema 'Laktat'
by Anonym 2020-09-03 17:19:51
image1
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1.3, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Forschungsstand zum Thema Laktat. Dazu wird der R... Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medizin - Chirurgie, Unfall-, Sportmedizin, Note: 1.3, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Forschungsstand zum Thema Laktat. Dazu wird der Review-Artikel 'Lactate - a signal coordinating cell and systemic function' von Philp, Macdonald und Watt (2005) herangezogen und bearbeitet. Vor nicht allzu langer Zeit war man noch der Meinung, dass Laktat nur ein 'Abfallprodukt' des Stoffwechsels sei, sich in der arbeitenden Muskulatur ansammelt und damit auch direkt verantwortlich für muskuläre Erschöpfung sei. Heute wird Laktat dagegen als aktives Metabolit, also Stoffwechselzwischenprodukt, angesehen, welches sich mit Hilfe von Transportproteinen (MCT) zwischen Geweben, Organen und Zellen fortbewegt, wo es dann entweder oxidiert oder zu Pyruvat und Glucose, mit Hilfe der Laktatdehydrogenase (LDH), zurückgewandelt wird. Aber welchen genauen Einfluss hat Laktat auf Körper, Nervensystem, Muskulatur und den Stoffwechsel? Ist Laktat vielleicht sogar ein Signalgeber für andere Stoffwechselwege? Diese Fragen sollen im Folgenden beantwortet werden (vgl. Philp et al., 2005, S. 4561).

Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • January 15, 2016
  • Deutsch
  • be260763-ae11-4b94-9f68-1b9617c348d6
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books