Soziale Arbeit im Bereich der Armut in Brasilien mit Ausblick auf Deutschland
by Claudia Prietzel 2020-08-05 09:45:58
image1
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Während eines Auslandssemesters mit Praktikum in Brasilien, stellte ich fest, dass ... Read more

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Während eines Auslandssemesters mit Praktikum in Brasilien, stellte ich fest, dass sich die Soziale Arbeit Brasiliens fast ausschließlich über den Aspekt der Armut definiert. Problematiken, auf welche die brasilianischen Sozialarbeiter treffen, werden stets in der Perspektive der Armutslagen ihrer Klientel betrachtet. Im Austausch mit ihnen stand oft zur Diskussion, ob überhaupt eine derartige Armut in Deutschland existiert, die ein Handeln Sozialer Arbeit im Sinne von Armutsbekämpfung und sozialer Gerechtigkeit erforderlich macht. Trotz unterschiedlicher Ausprägungen von Armut zwischen Industrieländern und Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, kann arm sein in einem reichen Land aus subjektiver Sicht genauso schlimm sein wie arm sein in einem armen Land. Auf die Betroffenen wirken die individuellen Ausgrenzungserfahrungen im Heimatland und nicht die objektiven Meinungen bezüglich dessen, was Armut ist. Letztendlich können sich auch in Industrieländern Erscheinungen der Dritten Welt, wie existentielle Notlagen, festsetzen. Insgesamt führten mich meine Erfahrungen in Brasilien und die theoretischen Erkenntnisse bezüglich der Armutsproblematik in Deutschland zu meinem Diplomarbeitsthema 'Soziale Arbeit im Bereich der Armut in Brasilien mit Ausblick auf Deutschland'. Aufgrund der historischen Entwicklung Brasiliens, setzt sich das Land schon seit längerem mit der Thematik Armut auseinander. Mein Interesse gilt daher den angewandten Konzepten zur Armutsbekämpfung der brasilianischen Sozialarbeit und deren eventuelle Übertragung auf Deutschland. Vor diesem Hintergrund lauten meine Forschungsfragen: 1)Wie gestaltet sich die Soziale Arbeit im Bereich der Armut in Brasilien? 2)Wie behandelt die Soziale Arbeit in Deutschland das Thema Armut? 3)Inwieweit ist eine Übertragung der Methoden und Ansätze brasilianischer Sozialarbeit auf die Armutsproblematik in Deutschland empfehlenswert? Während ich die letzten beiden Fragen mithilfe von Literaturarbeit bearbeiten werde, erfolgt die Klärung der ersten Frage anhand einer empirischen Datenerhebung. Dafür habe ich qualitative Experteninterviews mit pädagogischen Fachkräften meiner ehemaligen Praktikumseinrichtung in Brasilien durchgeführt.

Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • June 30, 2016
  • Deutsch
  • 0517abe2-aff4-4345-a96a-0d2f8d980206
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books