'Ich habe Vertrag bis 2007'. Zur Problematik des fehlenden Artikels in der Nomenkonstruktion 'Vertrag haben'
by Julia Frey 2020-05-07 04:51:45
image1
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Deutschen werden zählbare Nomen im Singular normalerweise nur in Be... Read more
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Deutschen werden zählbare Nomen im Singular normalerweise nur in Begleitung eines Artikels verwendet, vgl. (1-1) Ich habe ein Haus. (1-2) *Ich habe Haus. Allerdings scheint es seit einiger Zeit möglich zu sein, dass das Nomen Vertrag in Konstruktionen wie 'Warum sollte er gehen? Er hat Vertrag. [...]' artikellos benutzt werden kann. Korpusrecherchen in Zeitungstexten aus den Jahren 1946 bis 2011 zeigen, dass solche Wendungen immer öfter vorkommen (Vgl. D'Avis und Finkbeiner 2013:215). Traten sie vor 20 Jahren eher selten auf, geht aus der 2000-2011-Korpusuntersuchung hervor, dass die artikellose Wendung hier fünf Mal ha?ufiger zu finden ist als noch in dem 1990-1999-Korpus (Ebd.). Betrachtet man die Kontexte, in welchen diese Konstruktionen auftreten, so scheinen sie auf die vertragliche Bindung von Fußballspielern festgelegt zu sein. Fernerhin stellten D'Avis und Finkbeiner fest, dass die artikellose Variante die alternative Konstruktion mit indefinitem Artikel zu verdrängen scheint. Ist es auch Fakt, dass die artikellose Variante immer häufiger vorkommt, so stößt sie doch nicht auf vollständige Akzeptanz..... Less
  • Print pages
  • Publisher
  • Publication date
  • ISBN
  • 23
  • GRIN Verlag GmbH
  • January 1, 2014
  • 9783656853930
Compare Prices
image
NOOK Book
Available Discount
No Discount available
Related Books