Frankreich vs. Deutschland - Ein Vergleich der politischen Führung
by Anonym 2020-06-27 10:00:20
image1
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG2 2.BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND3 2.1Bildung d... Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,7, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG2 2.BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND3 2.1Bildung der Bundesregierung3 2.2 Auflösung der Bundesregierung4 2.3 Regierungspraxis5 3.FRANKREICH8 3. 1 Der Präsident - Stellung und Befugnis8 3.2 Premierminister10 3.3 Die Cohabitation11 3.4 Das französische Parlament11 4.ABSCHLUSSBETRACHTUNG14 5.LITERATURVERZEICHNIS15 6.BEZEUGUNG16 1.Einleitung 'The proper study of politics requires system comparison' (Lichbach/Zuckermann 1997:5). Der Vergleich von Regierungssystemen unterschiedlicher Länder und überhaupt das Vergleichen ist wesentlicher Bestandteil der Politikwissenschaft. Doch warum Vergleichen wir überhaupt? Viele Politikwissenschaftler gehen davon aus, dass nicht einmal die Funktionsweise des eigenen politischen Systems ohne dieses systematische Vergleichen verstanden werden kann und folglich ohne Vergleichen noch weniger eine tiefgründiges Verständigkeit für die Politik generell entwickelt wird (Abromeit/ Stoiber 2006:18). Doch sofern sich die zu vergleichenden Systeme aus verschiedenen historischen oder kulturellen Bedingungen entwickelt haben ist es oftmals schwierig charakteristische Gemeinsamkeiten oder Differenzen zu bestimmen. Genau dies ist bei Deutschland und Frankreich der Fall, die durch eine 'wechselvolle, tausendjährige Geschichte' verbunden sind (vgl. Uterwedde 2004:4). Der Vergleich der beiden größten und am zentralsten gelegenen Länder Europas soll im Mittelpunkt dieser Arbeit stehen. Im Folgenden wird kein kompletter Systemvergleich durchgeführt, sondern vielmehr ein Vergleich der politischen Führung der beiden Länder . Hierbei werde ich auf die Bildung und Auflösung der deutschen Bundesregierung eingehen und ihre Machtbefugnisse herausarbeiten. Im zweiten Teil meiner Arbeit stehen dann die Stellung und Privilegien des französischen Präsidenten und Premierministers, sowie ihre Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Abschließend soll dann kurz zusammengefasst werden, in wie fern es bei der politischen Führung der Länder Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. .

Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • January 16, 2016
  • Deutsch
  • 3e269ffc-0176-4cc1-a09e-fb78fe0f01f0
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books