Johann Bernhard Basedow und sein Philanthropin in Dessau
by Simone Hornung 2021-07-15 11:52:09
image1
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Das pädagogische Jahrhundert - Zur Pädagogik der Aufklärung, 9 Quellen im Literaturverzeic... Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Das pädagogische Jahrhundert - Zur Pädagogik der Aufklärung, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Johann Bernhard Basedow lebte von 1724-1790. Er war ein Philanthrop und gründete das Philanthropin - Schule für Menschenfreunde- in Dessau. In dieser Arbeit beschäftige ich mich vor allem mit der Person Johann Bernhard Basedow. Mit seinem Leben, seiner Kindheit, seiner Familie und seinen Werken als Professor. Das zweite Kapitel widme ich dem Dessauer Philanthropin. Beginnen werde ich mit der Gründung des Philanthropins, darauf folgt das Dessauer Examen, das neue Zöglinge und Geldgeber werben sollte. Betrachtet wird außerdem der Tagesablauf und der Stundenplan des Philanthropins. Das Ende des Philanthropins und der Rücktritt Basedows wird durch einen Streit zwischen Verwaltung und Lehrer ausgelöst. Am Ende führe ich dann noch an,was sowohl Kant, als auch Rousseau über das Philanthropin und Basedow dachten.

Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • January 15, 2016
  • Deutsch
  • 1783a274-fe39-4677-890e-1a0ccf1d57a9
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books