Mediation als Möglichkeit der Konfliktlösung und ihr Verhältnis zu Beratung
by Tanja Horn 2021-08-11 13:12:16
image1
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Konflikte gehören, wie die Luft zum Atmen, zum alltäglichen Leben. Daher dürfen sie, wie das jedoch häufig der Fall ... Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Konflikte gehören, wie die Luft zum Atmen, zum alltäglichen Leben. Daher dürfen sie, wie das jedoch häufig der Fall ist, nicht ausschließlich negativ bewertet werden und es kann weder darum gehen, ob Konflikte und Streitereien existieren dürfen, noch darum, wie sie sich völlig vermeiden lassen. Viel wichtiger ist hier die Frage, auf welche Art und Weise gestritten wird und wie eine Verständigung herbeigeführt werden kann. Eine bedeutende Möglichkeit der Konfliktlösung, die sich in den letzten Jahren zunehmend etabliert hat und neben dem pädagogischen auf nahezu alle Bereiche anwendbar ist, stellt das Verfahren der Streitschlichtung, besser bekannt als Mediation, dar, welches ich als Thema für meine Hausarbeit ausgewählt habe. Im folgenden werde ich mich nun zunächst mit dem Gegenstand der Mediation, dem Konflikt, näher beschäftigen, dann zum eigentlichen Thema 'Mediation' übergehen und zuletzt versuchen, Mediation von Beratung abzugrenzen.

Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • January 15, 2016
  • Deutsch
  • cfb09afd-25de-411f-950e-5bdb82f8c672
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books