Dass dein Wort unter uns laufe und wachse
by Michael Seiverth 2021-08-09 00:22:16
image1
Ein bekanntes Kollektengebet in der evangelischen Kirche enthält neben der Bitte um den Heiligen Geist den Wortlaut: „dass dein Wort unter uns laufe und wachse". Diese Gebetsworte haben mich immer schon fasziniert, schon lange bevor ich den Entsch... Read more
Ein bekanntes Kollektengebet in der evangelischen Kirche enthält neben der Bitte um den Heiligen Geist den Wortlaut: „dass dein Wort unter uns laufe und wachse". Diese Gebetsworte haben mich immer schon fasziniert, schon lange bevor ich den Entschluss gefasst hatte, Theologie zu studieren. In meiner Kindheit und Jugendzeit war es eine Selbstverständlichkeit, am Sonntag in die Kirche zu gehen - das führte dazu, dass man mit den wesentlichen Teilen der Sonntagsliturgie fest vertraut wurde.
... „dass dein Wort unter uns laufe und wachse" prägte sich fast bildlich in meinem Bewusstsein ein. Später, während meiner Studienzeit und vor allem in der folgenden Dienstzeit, nahm dieses Bild von dem „laufenden Wort Gottes unter uns" immer mehr Gestalt an, und auch inhaltlich wurde es für mich immer bedeutender. Der Umstand, dass dieses Kollektengebet in Siebenbürgen gesungen wurde, verstärkte diese Wirkung umso mehr.
So habe ich diese mir so vertraut gewordenen Worte als Titel für meinen Predigtband gewählt, und ich glaube, dass kein anderer Titel das Anliegen meiner Predigten besser zum Ausdruck bringen kann. Es ist eine feste biblische Tatsache, dass das Wort Gottes wächst, wenn es ausgestreut wird und in die Herzen der Menschen fällt.
Möge Gottes Wort auch beim Lesen dieser Predigten „unter uns laufen und wachsen“!
Abschließend noch ein Wort zu diesem Predigtband: Es ist mit den Predigten so, wie mit Liebesbriefen – sie kommen von Herzen und gehen zu Herzen und sind für ganz bestimmte Menschen gedacht. Und doch gelangen manche Liebesbriefe an die Öffentlichkeit, so auch diese Predigten. Möge der Segen Gottes diese „Liebesbriefe“ (Kolosser 4,16) begleiten auf dem Wege zu den Herzen derer, die sie lesen! Less
  • Publication date
  • Language
  • ISBN
  • June 21, 2017
  • Deutsch
  • 8d215857-b7f7-42a1-9227-da124fe31653
Compare Prices
Available Discount
No Discount available
Related Books